Wichtige Tipps und Fakten für die Neugeborenenfotos

Es gibt fast nichts Schöneres als Neugeborene zu fotografieren. Diese kleinen Wesen faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.

Mit sehr viel Zeit, Geduld und Liebe nehme ich Eure Wunder in Empfang und versuche sie behutsam in die vorbereiteten Sets (Aufbauten) zu legen.

Nicht immer klappt dies sofort. Aber mit ein paar Hilfsmitteln schaffen wir es, sie in einen wohligen Tiefschlaf zu bringen.

Die stolzen Eltern dürfen sehr gerne zuschauen. Es kann sein, dass der Papa hier und da mal etwas festhalten muss. Selbstverständlich geht Sicherheit immer vor, so dass die Kleinen niemals ohne sichernde Hände liegen.

Wichtig ist, dass die Zaubermäuse in den ersten 14 Lebenstagen zu mir kommen. In dieser Zeit sind sie einfach noch sehr verschlafen und lassen sich am besten ablichten.

Meldet Euch deshalb bitte schon während der Schwangerschaft, so dass ich mir den errechneten Entbindungstermin notieren kann.


Seid Euch sicher: Ich nehme mir genügend Zeit für diesen Termin. Meistens dauert ein solcher Termin 2 bis 4 Stunden. Damit keine Eile und Hektik auftaucht, nehmt Euch bitte anschließend keine Termine vor, so dass kein Stress für das Baby und uns entsteht.

Da die kleinen Wunder sehr schnell wachsen und wach und aktiv werden, ist das Zeitfenster für diese Art von Fotos sehr klein. Die ersten 14 Lebenstage sind die besten. Danach werden sie einfach wacher und aktiver, wollen sich bewegen und die Welt entdecken. Von daher: je früher, desto besser.

Im Studio wird es warm sein. Ein Heizlüfter läuft, so dass den Kleinen nicht kalt wird. In den Pausen werden sie schnell in wärmende Decken gehüllt. Für Euch heißt es, dass Ihr nicht allzu warme Kleidung anziehen solltet.

Ihr dürft gerne entspannen auf meinem Sofa und zuschauen, wie Eure Lieblinge fotografiert werden. Manchmal kann es sein, dass der Papa etwas halten muss. Aber die Mamas dürfen gerne nur zusehen. Ich weiß, dass man so früh nach einer Geburt nicht unbedingt mobil ist. 🙂

Bringt gerne Kleidung zum Wechseln mit. Für Familienbilder empfehle ich helle und schlichte Oberteile ohne Schriften oder Drucke darauf. Es muss nicht zwingend weiß sein, pastellige Farben empfehle ich ebenso, wie grau oder beige. Ein weißer Body ist für die Babys auch gut, gerne auch ein naturfarbener Wollbody.

Stillt die Neugeborenen (oder gebt ihnen die Flasche) nicht direkt vor der Fahrt Zuhause, sondern bitte erst im Studio. Danach schlafen sie in den meisten Fällen tief und fest ein und lassen sich einfach besser fotografieren.

Es gibt genug Kuschel- und Trinkpausen für die Babys . Wann immer wir merken, dass sie unruhig werden, kommen sie zu Mama oder Papa. Auch die Kleinen haben mal unruhige Tage, genau wie wir. Ein paar Tricks habe ich, damit sie sich schneller wieder beruhigen.

Falls Ihr bestimmte Sachen habt, wie z.B. ein Kuscheltier oder einen Gegenstand, den wir evtl. auf dem Bild einfügen sollen, immer mitbringen. Ich bin offen für Eure Ideen und versuche Eure Wünsche umzusetzen.

Im Laufe der Zeit habe ich eine Menge an Dekoration und Accessoires, Mützchen und Höschen für die Babys gesammelt, rosa und blau oder auch neutral. Vielleicht hat die Oma auch etwas Süßes für das Baby gestrickt? Dann immer gerne mitbringen!

Für jeden Termin überlege ich mir verschiedene Sets (Aufbauten in die das Baby gelegt wird). Falls Ihr bestimmte Wünsche habt, teilt mir diese bitte im Vorfeld mit.

Nehmt Euch bitte auch etwas Verpflegung mit. Das Shooting kann bis zu 4 Stunden dauern, von daher ist es ratsam ein Brötchen oder ähnliches mitzubringen.

Euer Baby ist bei mir in guten Händen. Als zweifache Mama weiß ich, wie man mit den zarten Wesen umgehen sollte. Ich werde sie niemals in Positionen legen, die nicht gut für sie sind.Sicherlich ist es manchmal komisch zu sehen, wie Fotografen die Neugeborenen hinlegen. Aber es wird ihnen nicht weh tun. Sie sind noch sehr gelenkig und mögen es eng. Überlegt nur einmal, wie sie im Mutterleib lagen. Außerdem gilt: Sicherheit geht immer vor!

Natürlich sind die größeren Geschwister auch willkommen. Es wäre allerdings vorteilhaft, wenn sie an dem Termin erst nach einer oder zwei Stunden dazustoßen würden. So haben wir erst ein wenig Ruhe für das Baby. Falls das so nicht machbar sein sollte, dann bringt Ihr einfach genug zum Spielen und Beschäftigen mit. 😉

Falls Ihr weitere Fragen habt, meldet Euch bei mir. Es soll nichts ungeklärt bleiben.Ich freue mich auf Euch und Euren Zwerg!