Printdateien und Webdateien, was heißt das eigentlich?

Die Dateien bzw. Bilder, die man von mir erhält, gibt es in zwei Varianten.

Auf der CD bzw. DVD oder auf dem USB-Stick sind jeweils zwei Ordner angelegt. Der eine heißt PRINTDATEIEN und enthält die ausgewählten Fotos in bester Qualität zum Ausdrucken (Print = Drucken). Diese Bilder kann man ebenso für Danksagungen, Poster, Leinwände usw. verwenden. Die Auflösung ist hoch und man muss keinen Qualitätsverlust befürchten. Die Bilder bekommt man im JPEG Format, welches für sämtliche Weiterverarbeitung geeignet ist.

Der andere Ordner nennt sich WEBDATEIEN. Das Wörtchen ‚web‘ verrät bereits, dass diese Bilder für das Web bzw. Internet (soziale Netzwerke wie Facebook, Profilbilder bei WhatsApp, usw.) gedacht sind. Auf diesen Bildern habe ich an einer Stelle dezent mein Logo eingefügt. Diese Fotos sind komprimiert, das heißt herunter gerechnet, so dass man nur geringe Datenmengen hochladen muss. Wer sich und mir einen Gefallen tun möchte, nimmt diese Dateien. Man darf auch die Printdateien verwenden, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass ‚Andere‘ (Facebook) mit den großen Dateien mehr anfangen können, als mit den kleinen.

Ebenso unterliegen alle Bilder dem Urheberrecht, welches immer eine Nennung des Urhebers (Annika Schwerdt Fotografie) verlangt. Wenn Ihr einen Link zu meiner Facebook Seite mit angebt, bin ich sehr zufrieden.