Generell fotografiere ich nur nach Terminabsprache. Diese erfolgt telefonisch. Seit geraumer Zeit erhebe ich eine Terminreservierungsgebühr (50€). Diese wird anschließend mit dem Grundpreis verrechnet, kann aber bei kurzfristiger Absage (weniger als 24 Std.) nicht erstattet werden. Ein Termin gilt erst als fest gebucht, wenn der Betrag überwiesen wurde. Die frisch gebackenen Eltern dürfen mir immer gerne eine Nachricht über WhatsApp schicken. Jedoch ist mir der telefonische Weg der liebste, weil es einfach am schnellsten geht.
Ich liebe Unschärfen und fotografiere sehr gerne offenblendig. Das heißt, dass meist nur ein geringer Teil des Bildes scharf ist. Das ist in der Fotografie ein Stilmittel.
Gerne nehme ich dafür Festbrennweiten. Ich habe aber auch Zoomobjektive, die ich vorzugsweise während der Hochzeiten verwende.
Fotografiert wird im RAW-Modus. Diese Variante bietet mir bei der anschließenden Bildbearbeitung die meisten Möglichkeiten (RAW= Roh).
Die Kunden bekommen jpg.-Dateien in voller Auflösung. Diese Dateien sind auch für großformatige Drucke oder Poster geeignet.
Da die Bildbearbeitung genau wie das Fotografieren zu meiner Arbeit gehört, werde ich darauf nicht verzichten und keine unbearbeiteten Bilder herausgeben.
Mit der Bearbeitung gebe ich den Bildern meinen eigenen Stil, den ich mir im Laufe der Zeit zugelegt habe.
Bearbeitet werden die Bilder in Adobe Lightroom und Photoshop. Beides sind professionelle Bildbearbeitungsprogramme.
Ich bin immer offen für Wünsche seitens des Kunden. Wenn eine Idee allerdings gar nicht meinem Stil entspricht, werde ich dies nicht umsetzen. Dafür bitte ich um Verständnis.
Meine Art bzw. mein Stil ist romantisch, verspielt und immer gerne hell.
Accessoires, Kleidung, Deko, Mützchen etc. sind in meinem Studio vorhanden und stehen bei jedem Termin zur Verfügung.
Bitte besondere Wünsche im Vorfeld mit mir abklären, damit ich ggf. noch etwas besorgen, nähen oder basteln kann.
Meine bevorzugte Lichtquelle ist Tageslicht. Leider ist dies nicht immer ausreichend vorhanden, so dass mit Tageslichtlampen nachgeholfen wird.
Im Anschluss an den Fototermin bekommen die Kunden eine E-Mail mit den Bildern in Kontaktform zur Auswahl (PDF-Datei).
Die Anzahl der Bilder zur Auswahl variiert, liegt jedoch meistens zwischen 30 und 50 Bildern.
Die ausgesuchten Bilder werden anschließend alle bearbeitet.
Bitte schickt mir die Auswahl NICHT per WhatsApp, sondern immer per E-Mail, denn nur diese werden angenommen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, während des Termins nebenher zu fotografieren. Über ein sogenanntes „making of“ hingegen, freue auch ich mich.
Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Pass- und Bewerbungsfotos mehr anbiete.